// BESSER EINSCHLAFEN - DANK ATEMTECHNIK //

March 30, 2018

 

INSOMNIA = SCHLAFLOSIGKEIT

'Insomnia' ist zwar ein begehrter Fetischclub in Berlin und auch ein Roman von Stephen King, doch worum es in diesem Artikel geht, ist nich, wie man länger wach bleibt, sondern im Gegenteil: wie schlafe ich leichter ein.  Es geht um eine Schlafstörung, die, so meine These, dadurch entsteht dass der moderne Mensch mit seinem neu gewonnenen Lebensinhalt als Konsument, sein Leben damit füllt, Reize aufzunehmen und in diesem überreizten Zustand, nicht entspannen, geschweige denn zur lebensnotwendigen Ruhe finden kann.

 

                                                                                                                               PRODUKTTEST / WERBUNG

 

Genauer gesagt, schauen wir alle viel zu lange auf blaue Bildschirme und lenken uns von wesentlicheren Aufgaben ab. Und das, bis spät in die Nacht hinein. Das Problem dabei liegt darin, dass Körper und Geist dadurch nicht in der Lage sind ausreichend zu regenerieren. Durch das helle Licht von Smartphone und Computerbildschirmen wird unser Gehirn so stimuliert, dass an Schlafen nicht zu denken ist. Wenn das Licht dann doch mal ausgeschaltet wird, sind wir so 'drüber' und übermüdet, dass es mit dem Schlafen auch nicht klappt. In Folge entsteht eine Übellaunigkeit ( die vor allem frisch gebackene und übermüdete Eltern kennen), Krankheitsneigung und Augenringe (auf die wirklich niemand hingewiesen werden möchte). 

 

DIE ORGANUHR NACH DER TRADITIONELLEN CHINESISCHEN MEDIZIN

Vor einigen Jahren bin ich auf die Organuhr laut TCM gestossen und habe festgestellt, dass es mir wesentlich besser geht, wenn ich zur Hochzeit meines Magens (nämlich Mittags) meine grösste Mahlzeit zu mir nehme und vor 22 Uhr schlafen gehe (denn Leber & Galle entgiften zwischen zwischen ca. 22-3 Uhr nachts). Wer also genau in diesem Zeitraum nachts auf Sauftour geht, raubt sich doppelt um den Schlaf. 

 

 

 

MY DODOW - DESIGNED BY INSOMNIACS FOR INSOMNIACS

Falls es mit dem Schlafen dennoch nicht klappt, weil immer mal was dazwischen kommt und nicht pünktlich das Bett gehütet wird, kann sich für 49€ eine charmante, kleine Einschlafhilfe namens DODOW gönnen, die ich getestet habe und dessen Wirksamkeit mich überrascht und sofort begeistert hat: MY DODOW ist ein kleines, handliches Gerät welches Batteriebetrieben wird, geräuschlos arbeitet und sich selbst abschaltet. Es kann zum Einschlafen am Abend oder zum wieder Einschlafen benutzt werden, falls man nachts aufgeweckt wurde und sich nur noch im Bett dreht und wälzt und sonst am nächsten Morgen, wie gerädert aufwachen würde. Alle die an akuten oder chronischen Schlafstörungen oder Jetlag leiden, soll mit diesem simplen Produkt geholfen werden, so der französische Hersteller.

 

 

 

ENTSPANNUNGSTECHNIK A LA SOPHROLOGIE 
Das spannende am MY DODOW ist, dass es sich um angeleitetes Pranayama handelt, um Atemtechniken aus dem Yoga. Es geht also ohne Schlafmittel. Statt dessen einfach mit dem Atem. Das Gerät leuchtet in einer bestimmten Atemfrequenz - je nachdem wie lange man denkt dass man es benötigt zB 8 oder 20 Minuten - und an dieses Licht soll die eigene Atmung angepasst werden. Der vorgegebene Atemrhythmus leitet 6 Atemzüge pro Minute an, um so einen Ruhezustand zu erzeugen und das autonome Nervensystem auszugleichen. Die Ausatmung ist dabei um 50% langsamer, was einen tierisch müde macht. Durch das Leuchten erübrigt sich jegliches Zählen, welches uns unnötig wach halten würde. Das Licht des DODOW ist zwar blau, jedoch zu schwach um einen Einfluss auf die Melatoninausschüttung zu haben, statt dessen soll blaues Licht Stress reduzierend wirken. 

 


Mehr Infos gibt es hier:

 

How to fall asleep: www.mydodow.com

MYDODOW bei facebook

MYDODOW bei Instagram

MYDODOW bei Youtube

 

All pics from MY DODOW

Please reload

Would you like me to teach a workshop in your studio? Please message me here.

  • Black Instagram Icon
  • Black Facebook Icon
  • Black YouTube Icon
  • Black Twitter Icon

@ 2018 by Jelena Lieberberg 

  • Black Instagram Icon
  • Black Facebook Icon
  • Black YouTube Icon
  • Black Twitter Icon